Von Bratislava nach Györ
80 bis 90 km - von Bratislava ueber Rajka - Mosonmagyarovar - Halaszi - Hedervar nach Györ, der Partnerstadt Erfurts (http://www.erfurt.de/ef/de/rathaus/sv/partner/01322.shtml).
In Györ angekommen erwartete uns der niedlichste Zeltplatz, den ich bisher gesehen hatte. Eigentlich ist eher von einem liebevoll gestalteten Garten zu reden, in dem es eine ueberschaubare Anzahl an Zeltplaetzen gibt.
Nachdem wir uns im Zelt haeuslich eingerichtet hatten, ging es zu Fuss in die Innenstadt. Fuer einen Absacker waehlten wir eine witzig schraeg eingerichtete Bar, in die die györer Jugendlichen gern einkehren - Jugendclubatmsophaere.
Der naechtse Tag war Waschtag - 90% unseres "Kleiderschrankes" landete in der Waschmaschine und konnte bei bestimmt 25 Grad Tagestemperatur gut trocknen.
Gegen Mittag ging es dann in die Altstadt, die wir gemuetlich schlendernd entdeckten. Hier unser kleines persoenliches Fazit: Györ ist eine hübsche kleine Stadt, die man bei einem Besuch Ungarns nicht auslassen sollte. Viele barocke Sehenswürdigkeiten warten an jeder Ecke der Altstadt. Interessant ist auch das Theater, dessen Fassade teils von Victor Vasarely stammt. Und wem es zuviel Prunk ist, der kann ausserhalb des Stadtkerns den Charme kleiner ungarischer Strassen und Haeuser erleben.